Die Relevanz von CSR und ESG für Ihr Unternehmen

CSR und ESG decken eine große Bandbreite von Themen ab, die für Unternehmen relevant sind. Darauf mit einer Nachhaltigkeitsstrategie zu reagieren und zukünftige Entwicklungen vorausschauend zu begleiten verlangt neben einem systematischen Ansatz ein fundiertes Wissen um die Zusammenhänge verschiedener Faktoren. Erfahren Sie mehr darüber, warum CSR und ESG schon heute relevant für Ihr Unternehmen sind.
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Die Relevanz von CSR und ESG für Ihr Unternehmen

CSR und ESG sind zu einer festen Größe für Unternehmen geworden. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich CSR und ESG auf Ihr Unternehmen auswirken.

Die Relevanz von CSR und ESG für Unternehmen liegt  zum einen in den Risiken, die sich aus ESG-relevanten Faktoren ergeben können. Es geht aber auch um die Chancen für Unternehmen für eine nachhaltige Wertschöpfung. Diese Fähigkeit ist davon abhängig, wie sich Unternehmen beispielsweise an die Folgen des Klimawandels anpassen können, dazu in der Lage sind ihren Beitrag zur Vermeidung des Klimawandels zu leisten und wie sie soziale Themen aufgreifen können.

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Das "E" in ESG - Umweltkriterien

Umweltkriterien betrachten den In- und Output von Unternehmen. Beispielsweise wird in diesem Bereich erfasst, wie der Energie- und Wasserbedarf in der Produktion ist, oder welche Abfallmengen entstehen. Als Ergebnis liegen belastbare Indikatoren für den Umweltbereich vor, aus denen sich unter anderem CO2-Emissionen ableiten lassen. Auch Klimarisiken, die sich aus dem vollziehenden Klimawandel ergeben, und deren Auswirkungen auf Unternehmensprozesse fallen in diesen Bereich.

ESG ist nicht mehr länger ein Thema, das nur im Zusammenhang mit Investitionen und Aktienfonds relevant ist. Immer mehr Unternehmen nutzen ESG, um ihre Unternehmensstrategien weiterzuentwickeln.

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Das "S" in ESG - Soziale Kriterien

Soziale Kriterien beschränken sich nicht nur auf das Verhältnis zu Arbeitnehmer:Innen, Inklusion und Diversität. Vielmehr geht es um alle Beziehungen eines Unternehmens mit seinen Stakeholdern – dazu zählen auch Gemeinden im Umfeld, Institutionen und die Öffentlichkeit. Soziale Kriterien sind ein kritischer Aspekt, wenn es um die Reputation eines Unternehmens geht.
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Das "G" in ESG - Unternehmensführung

Auch Fragen zur Unternehmensführung (Governance) werden im Kontext von ESG-Kriterien betrachtet. Hier wird beispielsweise der Frage nachgegangen, welche Regeln sich Unternehmen geben und wie transparent diese Regelungen im Unternehmen bekannt gemacht werden, oder wie im Unternehmen mit den Bedürfnissen von Stakeholdern umgegangen wird.

Die Relevanz von CSR und ESG aus Sicht von Unternehmen

Worin liegt die Relevanz von CSR und ESG für Unternehmen? Darauf gibt es mehr als eine Antwort. In den letzten Jahren hat die Sensibilität von Kunden dafür, wie Unternehmen mit Nachhaltigkeitsthemen umgehen, deutlich zugenommen.

Institutionelle Investoren nutzen zunehmend ESG-Kriterien bzw. ESG-Ratings, um neben rein wirtschaftlichen Kennzahlen auch die nicht-finanzielle Performance eines Unternehmens in die Bewertung von Investitionsentscheidungen einzubeziehen.

Hinzu kommt der Übergang von Shareholder- zu Stakeholderdenken. Als Stakeholder werden dabei nicht mehr nur Investoren und Anteilseigner eines Unternehmens gesehen, sondern auch Kunden, Angestellte, Zulieferer, Verwaltung und Behörden, aber auch die lokalen Gemeinschaften, in denen Unternehmen angesiedelt sind. Die Wahrnehmung von Unternehmen durch diese Stakeholder oder Stakeholdergruppen hat heute ein deutlich höheres Gewicht.

REPUTATION

Wie wird eine Marke oder ein Unternehmen wahrgenommen? ESG-Faktoren spielen dabei eine große Rolle und können sich langfristig auswirken. Eine starke Positionierung macht die Anstrengungen von Unternehmen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeitsthemen - von ökologischen bis zu sozialen Aspekten - sichtbarer und unterstützt damit eine positive Wahrnehmung des Unternehmens.

RISIKEN

Risiken im Zusammenhang mit Nachhaltigkeitsfaktoren wirken sich nicht nur auf die Reputation eines Unternehmens aus. Beispiele für Risiken sind der sich vollziehende Klimawandel und dessen Auswirkungen auf Unternehmen. Können beispielsweise wegen Niedrigwasser Schifffahrtswege nicht mehr befahren werden und kommt es deshalb zu einem Lieferverzug oder muss die Produktion wegen zu hohen Temperaturen gedrosselt werden? Genauso können sich auch soziale Themen, beispielsweise entlang von Lieferketten, als Risiken herausstellen.

CHANCEN

Die Relevanz von CSR und ESG bildet sich nicht nur entlang von Risiken ab. Vielmehr sind damit auch Chancen verbunden. Eine bessere Stakeholder-Kommunikation öffnet neue Wege, um zukünftige Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Eine regelmäßige Berichterstattung kann einen wertvollen Beitrag dazu leisten, wie Unternehmenswerte und Zukunftsvisionen kommuniziert werden können. Die ESG- bzw. CSR-Berichterstattung kann sich auch auf ESG-Ratings auswirken, die sich ohne diese nur auf Informationen Dritter berufen können.

UNTERNEHMENSKULTUR

Eine wertschätzende und gute Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, z.B. Mitarbeitern und Zulieferern, wirkt sich positiv auf die Unternehmenskultur aus. Eine ESG- bzw. CSR-Strategie, welche die grundlegende Unternehmensstrategie unterstützt, hat das Potenzial dazu, neue Impulse für die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur zu liefern.
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Bedeutung immaterieller Unternehmenswerte

In den letzten Jahrzehnten haben immaterielle Unternehmenswerte enorm an Wichtigkeit gewonnen. Auch daraus ergibt sich eine Relevanz von CSR und ESG im Hinblick auf Risikoexposition, Reputation und Unternehmenskultur.
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Relevanz von CSR und ESG bei immateriellen Vermögenswerten

Wie haben die fünf größten im S&P 500 gelisteten Unternehmen ihre materiellen und immateriellen Unternehmenswerte bewertet? 1975 haben die damals fünf größten Unternehmen (IBM, EXXON, P&G, GE, 3M) ihre materiellen Unternehmenswerte mit rund 0,6 Billionen US$ und ihre immateriellen Unternehmenswerte mit 0,12 Billionen US$ bewertet.

2018 stellt sich die Situation ganz anders dar: Materielle Wirtschaftsgüter werden von den fünf größten Unternehmen im S&P 500 (zu dieser Zeit Apple, Alphabet, Amazon, Microsoft und Facebook) mit 5 Billionen US$ bewertet. Jedoch werden die immateriellen Wirtschaftsgüter der gleichen Unternehmen mit 21 Billionen US$ bewertet – dem 175-fachen des Werts aus 1975.

Immaterielle Unternehmenswerte sind ein Schlüsselaspekt für Investoren geworden. Die deutlich höhere Bewertung von immateriellen gegenüber materiellen Unternehmenswerten hat deshalb Auswirkungen auf die Risikolandschaft von Unternehmen.

Die Relevanz von CSR und ESG für die Unternehmensführung

CSR und ESG ist nicht nur Trends, CSR und ESG sind gekommen um zu bleiben. Untersuchungen und Studien kommen zu dem Ergebnis, dass diese positive Auswirkungen auf die Unternehmensentwicklung haben können. Gleichzeitig steigt weltweit die Anzahl und das Volumen von ESG-Investments. Und Nachhaltigkeitsthemen, nicht nur in einem umweltbezogenen Kontext, nehmen einen immer größeren Raum in der Wahrnehmung von Stakeholdern wie Endkunden ein.

Unternehmen, die sich entsprechende Leitlinien geben, haben die Chance auf ein nachhaltiges Wachstum und Wertschöpfung, während sie gleichzeitig Risiken vermeiden. Beides hat Vorteile bei der Unternehmensfinanzierung. So können sich beispielsweise Effizienzsteigerungen beim Energieeinsatz, Reduktion von Abfällen und eine höhere Effizienz beim Einsatz von Verbrauchsmaterialien kostensenkend auswirken. “Grüne Produkte” haben eine höhere Akzeptanz im B2B-Segment und viele Unternehmen fordern von ihren Zulieferern, sich intensiv mit Nachhaltigkeits-Faktoren auseinanderzusetzen.

CSR und ESG tragen auch dazu bei, die interne Kommunikation zu verbessern und die Mitarbeitermotivation durch geeignete Initiativen zu steigern. Dies ist auch ein wichtiger Faktor für die Mitarbeitergewinnung.

ESG konzentriert sich bei weitem nicht nur um weiche Faktoren. Die Implementierung einer ESG-Strategie kann zu einer besseren Kapitalallokation führen und Ratings für Kredite verbessern. Dies spiegelt sich auch bei Investitionen und der Unternehmensbewertung wider, für die ESG-Ratings eine Rolle spielen.

ESG-Investments nehmen immer mehr zu. Weltweit betrachtet haben diese bereits die Marke von 30 Billionen US$ überschritten – das ist ein Zuwachs von 70% verglichen mit dem Stand im Jahr 2004.

ESG Investments

Relevanz von CSR und ESG für Investments - Weltweit

ESG Investments haben in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs erlebt. Betrachtet man den Zeitraum von 2012 bis 2018, dann ergibt sich für die Vereinigten Staaten von Amerika mehr als eine Verdreifachung der Investitionen. Die Zahlen für Australien und Neuseeland liegen sogar noch darüber. Auch in Europa konnte mehr als eine Veranderthalbfachung beobachtet werden, was insofern bemerkenswert ist, weil Europa bereits auf einem sehr hohen Niveau eingestiegen ist. Japan stellt in diesem Vergleich einen Außenseiter dar. Die Investitionen in ESG-Investments sind dort um das 220-fache gestiegen.

Die Vorteile von CSR und ESG für Unternehmen

Wenn CSR und ESG zu einem Teil der Unternehmensstrategie werden, dann bringt dies viele Vorteile mit sich. ESG-Ratings werden zunehmend ein wesentliches Kriterium für Investitionsentscheidungen sein. Dies verändert die Randbedingungen für Unternehmen, die über keine oder eine schwache ESG-Strategie verfügen. Auch Aspekte wie beispielsweise die Mitarbeitergewinnung und -bindung sind dabei zu betrachten. Kunden und andere Stakeholder sind wesentlich sensibler, wenn es um nachhaltigkeitsrelevante Faktoren geht. Darüber hinaus wird die nichtfinanzielle Berichterstattung in immer mehr Ländern verpflichtend bzw. auf einen zunehmend größeren Kreis von Unternehmen ausgeweitet.

175.25x

Der Wert nichtmaterieller Unternehmenswerte der fünf größten Unternehmen im S&P 500 ist im Zeitraum von 1975 bis 2018 um mehr als das 175-fache gestiegen.

37.7%

aller Assets under Management (AUM) werden im Jahr 2025 ESG-Investments sein. Dies entspricht einem Wert von 53 Billionen US$ (Bloomberg 2021).

67%

aller Millennials stimmen damit überein, dass Investitionen ein Weg sind, um eigene Werte und Überzeugungen auszudrücken.

VORSCHRIFTEN

Die nicht-finanzielle Berichterstattung wird in immer mehr Ländern verpflichtend. Daraus ergibt sich die Chance eines frühzeitigen Einstiegs in dieses Themenfeld, um als Vorreiter wahrgenommen zu werden.

FINANZIERUNG

Finanzierungskosten und Kosten für Versicherungen können auch von der ESG Performance eines Unternehmens abhängen. Eine gute ESG-Strategie und deren Implementierung kann sich deshalb positiv auswirken.

KOMMUNIKATION

ESG bietet die Chance, als Meinungsführer und Vorreiter wahrgenommen zu werden. Dies verbessert die Kommunikation mit allen Stakeholdern eines Unternehmens.

Wie Sie Ihre Nachhaltigkeits-Ziele erreichen können

Der Einstieg in CSR und ESG kann sich zunächst überwältigend anfühlen. Wie passen Berichtsstandards und ESG-Ratings zusammen? Wie können Unternehmen sicherstellen, dass sie allen regulatorischen Anforderungen genügen? Und schließlich, wie können Unternehmen CSR oder ESG als ein strategisches Instrument verwenden?

Relevanz von ESG Beratung im Stufenmodel

Wir sind hier um Ihre Nachhaltigkeitsreise zu einem Erfolg zu machen. Wir unterstützen Sie dabei Chancen zu entdecken, kartieren gemeinsam mit Ihnen die für Sie relevanten Nachhaltigkeits-Faktoren und unterstützen Sie bei der Strategieentwicklung und deren Implementierung. 

Erfahren Sie mehr über unsere Beratungsleistungen. 

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