Mit den Sustainable Development Goals (SDGs) und den Ten Principles hat die UN wichtige Grundlagen für nachhaltiges Wirtschaften geschaffen. Diese Ziele bilden die Grundlage für die UN Global Compact Strategy 2021 – 2023. Insgesamt gibt es 17 verschiedene Ziele. Die SDGs sind ein idealer Einstiegspunkt für Unternehmen, da sie einen guten Überblick und eine erste Orientierung über alle relevanten Themenfelder vermitteln.
Es handelt sich um universelle Prinzipien, die eine globale Gültigkeit haben. Entsprechend groß ist die Bandbreite an Themen: Die Armut in allen Formen und überall zu beenden, Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser, der Aufbau einer widerstandsfähigen Infrastruktur, die Förderung einer integrativen und nachhaltigen Industrialisierung, oder die Gewährleistung nachhaltiger Konsum- und Produktionsmuster.
Wie trägt dies zum Erreichen Ihrer Ziele bei?
Wenn es um die Einführung von CSR und ESG in Unternehmen geht, dann stellt sich oft die Frage nach dem “richtigen” Einstieg. Die Sustainable Development Goals sind dafür prädestiniert. Sie bieten nicht nur einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Handlungsfelder, sondern geben auch einen ersten Überblick über Maßnahmen und Projekte in diesen Handlungsfeldern.
Bei den SDGs handelt es sich nicht um einen Berichtsstandard wie GRI oder SASB. Trotzdem können sie wertvolle Impulse für die Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie liefern.
Die Sustainable Development Goals haben per Definition eine universelle Gültigkeit. Ihre Anwendung ist deshalb nicht auf Unternehmen begrenzt. Auch Institutionen und der öffentliche Sektor können sich an den SDGs orientieren und auf deren Grundlage eigene Nachhaltigkeitsstrategien entwickeln.
Unsere Beratungsleistungen zielen darauf ab, über die SDGs zu informieren, jene Bereiche zu identifizieren, in denen Unternehmen bereits wertvolle Beiträge leisten, aber auch solche Bereiche herauszuarbeiten, die noch unterrepräsentiert sind.
Briefings und Informationen mit denen Vorstandsgremien und die Geschäftsführung informierte Entscheidungen zu ESG treffen kann.
Mit einer abgestimmten Reporting- und Offenlegungsstrategie die erzielten Ergebnisse unterschiedlichen Zielgruppen vermitteln.
Ein Baustein der es Ihnen ermöglicht, ESG-Faktoren zu bewerten die entscheidend für Ihre nachhaltige Wertschöpfung sind.
Welche Interessensgruppen gibt es und wer sind die relevanten Schlüsselpersonen? Welche Prioritäten haben diese und wie können Sie erreicht werden?
Wir unterstützen Sie dabei ambitionierte ESG-Ziele zu setzen, damit Sie Ihre kurz-, mittel- und langfristigen ESG-Vorgaben erreichen können.
Relevante Informationen, die auf die Bedürfnisse interner und externer Stakeholder zugeschnitten sind, stehen im Mittelpunkt der Kommunikationsstrategie, die wir für Sie entwickeln.
Wie unterscheidet sich Ihre ESG-Performance von der einer Vergleichsgruppe? Bei welchen Themen liegen Sie vorne und an welchen Stellen müssen Sie nachsteuern?
Start Strong ist unsere Initiative für junge Unternehmen, die sich von Anfang an mit dem Thema ESG beschäftigen wollen.
Die passenden Projekte und Initiativen um Akzeptanz für ESG zu schaffen und die Identifikation von internen Stakeholdern zu steigern - darum geht es bei diesem Beratungsbaustein.
Wie sind Ihre ESG-Ratings und Scores und welche Möglichkeiten gibt es, diese zu verbessern? Wie bewerten Sie Ihre eigene ESG-Performance im Vergleich zu externen Ratings?
Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen sind ein optimaler Ausgangspunkt für ESG-Initiativen.