Start Strong mit ESG ist unser Angebot für Start-Ups und junge Unternehmen. Jungen Unternehmen fällt die Integration von ESG-Grundsätzen in die Unternehmenskultur besonders leicht.
Wir sind davon überzeugt, dass gerade bei jungen Unternehmen ESG-Faktoren einen wesentlichen Beitrag zu einem nachhaltigen Wachstum leisten können. Für die Ausrichtung der Unternehmensstrategie und ESG-Grundsätzen gilt: Je früher, desto einfacher und effizienter.
Wie wir junge Unternehmen unterstützen können, erfahren Sie auf dieser Seite.
Wie trägt dies zum Erreichen Ihrer ESG-Ziele bei?
Die Abkürzung ESG steht für die englischen Begriffe “Environment”, “Social” und “Governance”. Umweltkriterien konzentrieren sich auf den In- und Output eines Unternehmens und die Auswirkungen, die sich daraus auf die Umwelt ergeben. Jedes Unternehmen hat Auswirkungen auf seine Umwelt und wird von seiner Umwelt beeinflusst. Risiken, die sich aus dem Klimawandel ergeben, sind ein Beispiel dafür, die auf nahezu jedes Unternehmen zutreffen.
Soziale Kriterien sind nicht nur im Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen, Diversity und Inklusion zu sehen. Vielmehr werden in diesem Bereich alle Beziehungen und Interaktionen eines Unternehmen beispielsweise mit den örtlichen Gemeinschaften, der Öffentlichkeit oder Institutionen betrachtet.
Auch Fragen zur Unternehmensführung werden im Kontext von ESG-Kriterien betrachtet. Hier wird beispielsweise der Frage nachgegangen, welche Regeln sich Unternehmen geben und wie transparent diese Regelungen im Unternehmen bekannt gemacht werden, oder wie im Unternehmen mit den Bedürfnissen von Stakeholdern umgegangen wird.
Die Vielzahl der Bereiche führt dazu, dass es keinen “one-size-fits-most”-Ansatz beim Einstieg in dieses Thema gibt.
Wir unterstützen Sie dabei zu verstehen, wie die ESG-Faktoren miteinander in Wechselwirkung stehen und wie sich dies auf die Fähigkeit Ihres Unternehmens auswirkt, langfristige und nachhaltige Wertschöpfung zu generieren. Gerade für Start-Ups kann ESG ein wichtiges Thema bei der Unternehmensfinanzierung sein. Deshalb beleuchten wir auch den Blickwinkel von Investoren.
Eine klare Übersicht darüber, an welchen Stellen ESG-Faktoren für Ihr Unternehmen bereits relevant sind und zukünftig sein können.
Wie können Sie Ihre Werte gegenüber Ihren Stakeholdern effektiv kommunizieren? Wie können Sie Vertrauen aufbauen und wie passt dies zu einer ESG-Strategie?
Bei der Frage nach der Relevanz von ESG für Unternehmen stehen die Prioritäten der Stakeholder im Mittelpunkt. Welche ESG-Faktoren sind für Ihre Endkunden wichtig und wie wird Ihr Unternehmen in diesem Zusammenhang wahrgenommen? Vertrauen und Reputation sind wichtig in diesem Zusammenhang. Deshalb ist es wichtig, die erarbeitete ESG-Strategie und die damit verfolgten Ziele zu kommunizieren, um sich einen Vorsprung gegenüber Marktbegleitern zu erarbeiten.
Eine Wesentlichkeitsanalyse oder Materiality Assessment und das damit verbundene Stakeholder Assessment sind zentrale Arbeitspakete, um die ESG-Faktoren herauszuarbeiten, die für Ihr Unternehmen besonders relevant sind.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre wichtigsten Stakeholder zu identifizieren, damit Sie mehr über deren Werte, Blickwinkel und Prioritäten erfahren können. Bei Stakeholdern geht es um weit mehr als (End-)Kunden. Es geht auch um die eigene Belegschaft, Zulieferer und andere Geschäftspartner.
Eine gute Balance zu finden, damit die Vision Ihres Unternehmens von den Werten Ihrer Mitarbeiter mitgetragen wird, kann zu einer höheren Identifikation mit dem Unternehmen, einer höheren Produktivität und damit einer höheren Profitabilität führen.
Bei der Wesentlichkeitsanalyse oder dem Materiality Assessment ist es das Ziel, die Faktoren zu identifizieren, die den größten Einfluss auf Ihr Unternehmen haben und die für Ihre Stakeholder am wichtigsten sind. Auch hier gilt, dass eine individuelle Herangehensweise – gerade bei jungen Unternehmen und Start-Ups – zu wesentlich besseren Ergebnissen führt als ein rein generischer Ansatz.
Mit dem Stakeholder Engagement erschließen Sie sich ein wichtiges Kommunikaitonspotenzial, erfahren mehr über Ihre Stakeholder und deren Werte. Ein Materiality Assessment trägt dazu bei, die “Innen-” und “Außensicht” abzugleichen.
Ihr Unternehmen steht vor ganz eigenen Herausforderungen. Ebenso einzigartig müssen deshalb die ESG-Ziele sein. Ein generischer Ansatz, der die Ziele anderer Unternehmen imitiert, wird nur bedingt zu Erfolgen führen. Dementsprechend muss auch die Implementierung von Strategien, Zielen und Maßnahmen individuell erfolgen, damit diese Ihren Prioritäten und Anforderungen gerecht werden.
Wir vermitteln Ihnen einen klaren und umsetzbaren Überblick darüber, wie Sie mit der Einführung von ESG in Ihrem Unternehmen beginnen können. Das umfasst auch die nichtfinanzielle Berichterstattung bzw. das ESG-Reporting.
Mit einem klaren Ziel vor Augen können Sie Ihre ESG-Reise schnell und effektiv beginnen – immer mit dem Blick darauf, was wirklich relevant für Ihr Unternehmen ist. Start Strong hilft Ihnen dabei, informiert und orientiert mit ESG umzugehen, damit Ihr Unternehmen langfristig und wertschöpfend wachsen kann.
Briefings und Informationen mit denen Vorstandsgremien und die Geschäftsführung informierte Entscheidungen zu ESG treffen kann.
Mit einer abgestimmten Reporting- und Offenlegungsstrategie die erzielten Ergebnisse unterschiedlichen Zielgruppen vermitteln.
Ein Baustein der es Ihnen ermöglicht, ESG-Faktoren zu bewerten die entscheidend für Ihre nachhaltige Wertschöpfung sind.
Welche Interessensgruppen gibt es und wer sind die relevanten Schlüsselpersonen? Welche Prioritäten haben diese und wie können Sie erreicht werden?
Wir unterstützen Sie dabei ambitionierte ESG-Ziele zu setzen, damit Sie Ihre kurz-, mittel- und langfristigen ESG-Vorgaben erreichen können.
Relevante Informationen, die auf die Bedürfnisse interner und externer Stakeholder zugeschnitten sind, stehen im Mittelpunkt der Kommunikationsstrategie, die wir für Sie entwickeln.
Wie unterscheidet sich Ihre ESG-Performance von der einer Vergleichsgruppe? Bei welchen Themen liegen Sie vorne und an welchen Stellen müssen Sie nachsteuern?
Start Strong ist unsere Initiative für junge Unternehmen, die sich von Anfang an mit dem Thema ESG beschäftigen wollen.
Die passenden Projekte und Initiativen um Akzeptanz für ESG zu schaffen und die Identifikation von internen Stakeholdern zu steigern - darum geht es bei diesem Beratungsbaustein.
Wie sind Ihre ESG-Ratings und Scores und welche Möglichkeiten gibt es, diese zu verbessern? Wie bewerten Sie Ihre eigene ESG-Performance im Vergleich zu externen Ratings?
Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen sind ein optimaler Ausgangspunkt für ESG-Initiativen.