Der Geschäftsführung und den Vorstandsgremien kommt bei CSR und ESG-Prozessen eine zentrale Rolle zu. Unsere Briefings stellen relevante Informationen rund um die Themen CSR und ESG in kompakter Form bereit.
Auf dieser Grundlage können informierte Entscheidungen getroffen und die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie effektiv unterstützt werden. Die frühzeitige Einbindung bietet die Chance für eine zielgerichtete Stakeholderkommunikation.
Wie trägt dies zum Erreichen Ihrer CSR und ESG-Ziele bei?
Die Auswirkungen von ESG-Faktoren auf die Performance eines Unternehmens hat dazu geführt, dass Investoren und andere Stakeholder dieses Thema als Führungsaufgabe verorten und nicht mehr als ein nachgelagertes Thema. Gleichzeitig stellen CSR und ESG viele Führungsgremien vor die Herausforderung einer steilen Lernkurve. Hier setzen unsere Beratungsleistungen für die Geschäftsführung und Vorstandsgremien an.
Unsere Briefings ermöglichen einen kompetenten Einstieg in das Thema. Zu Beginn wird der Frage nachgegangen, wie sich ESG zu einem strategischen Instrument sowohl für die Unternehmensbewertung als auch für die Unternehmensführung entwickelt hat. In diesem Zusammenhang wird aufgezeigt, welche weltweiten Trends es gibt und wie diese sehr schnell an Relevanz für Unternehmen gewinnen können.
Ein weiterer Bestandteil ist, welche Anforderungen sich für die nicht-finanzielle Berichterstattung von Unternehmen vor dem Hintergrund von Offenlegungsverordnungen und anderen Vorschriften ergeben.
Abschließend wird darauf eingegangen, wie ein Strategieprozess aussehen kann, wie dieser gesteuert wird, welche Stakeholder eingebunden werden und zu welchen Ergebnissen ein solcher Prozess führt.
Zentral ist dabei darzustellen, wie Unternehmen frühzeitig einen Einstieg in die Themen CSR und ESG finden können, um die Chancen optimal für sich zu nutzen.
Informierte Entscheidungen zur Herangehensweise an die Themen CSR und ESG sollten faktenbasiert und branchenspezifisch sein. Danach handeln wir.
Briefings und Informationen mit denen Vorstandsgremien und die Geschäftsführung informierte Entscheidungen zu ESG treffen kann.
Mit einer abgestimmten Reporting- und Offenlegungsstrategie die erzielten Ergebnisse unterschiedlichen Zielgruppen vermitteln.
Ein Baustein der es Ihnen ermöglicht, ESG-Faktoren zu bewerten die entscheidend für Ihre nachhaltige Wertschöpfung sind.
Welche Interessensgruppen gibt es und wer sind die relevanten Stakeholder? Welche Prioritäten haben diese und wie können Sie erreicht werden?
Wir unterstützen Sie dabei ambitionierte ESG-Ziele zu setzen, damit Sie Ihre kurz-, mittel- und langfristigen ESG-Vorgaben erreichen können.
Relevante Informationen, die auf die Bedürfnisse interner und externer Stakeholder zugeschnitten sind, stehen im Mittelpunkt der Kommunikationsstrategie, die wir für Sie entwickeln.
Wie unterscheidet sich Ihre ESG-Performance von der einer Vergleichsgruppe? Bei welchen Themen liegen Sie vorne und an welchen Stellen müssen Sie nachsteuern?
Start Strong ist unsere Initiative für junge Unternehmen, die sich von Anfang an mit dem Thema ESG beschäftigen wollen.
Die passenden Projekte und Initiativen um Akzeptanz für ESG zu schaffen und die Identifikation von internen Stakeholdern zu steigern - darum geht es bei diesem Beratungsbaustein.
Wie sind Ihre ESG-Ratings und Scores und welche Möglichkeiten gibt es, diese zu verbessern? Wie bewerten Sie Ihre eigene ESG-Performance im Vergleich zu externen Ratings?
Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen sind ein optimaler Ausgangspunkt für ESG-Initiativen.