Der CSR Berichtspflicht zu genügen oder mit der ESG Berichterstattung gezielt auf die Anforderungen von Stakeholdern zu reagieren – transparent mit den Risiken und Chancen, die sich aus Nachhaltigkeitsfaktoren ergeben umzugehen und dabei auf die Ansprüche der Stakeholder für die Informationsbereitstellung einzugehen, kann die Berichterstattung auf die nächste Stufe heben und diese zu einem effektiven Kommunikationswerkzeug machen.
Dabei gibt es viele Aspekte zu bedenken: Welche Information soll wann und in welchem Kontext veröffentlicht werden? Ergeben sich Abhängigkeiten aus den zu verwendenden Berichtsstandards bzw. -frameworks und kann die Auswahl von Standards auf solche eingegrenzt werden, die sich besonders gut zu den Anforderungen des eigenen Unternehmens passen?
Können dabei die Bedürfnisse der Stakeholder an die Berichterstattung optimal berücksichtigt werden und wie kann die richtige Balance aus rein quantitativen und qualitativen Aspekten gefunden werden?
Wie dieses Beratungsangebot Sie dabei unterstützt, Ihre Ziele zu erreichen:
Unsere Beratungsangebote beinhaltet alles was erforderlich ist, damit Sie Ihrer CSR Berichtspflicht genügen und zu einer ausgewogenen ESG Berichterstattung notwendig ist.
Wir zeigen Wege auf, wie aus der verpflichtenden Berichterstattung ein wertvolles Kommunikationswerkzeug werden kann, mit dem Sie Ihre Stakeholder erreichen, um diesen Ihre Werte, Prioritäten und Ziele vermitteln können.
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Standards auf deren Grundlage die Berichterstattung erfolgen kann. In einem ersten Schritt unterstützen wir Sie deshalb bei der Auswahl des Standards, der abhängig von Ihrer Branche und und weiteren Randbedingungen am besten zu Ihren Prioritäten passt. In weiteren Schritten stellen wir sicher, dass die durch den Standard vorgegebenen Informationen vorliegen und vollständig sind.
Bei der CSR Berichtspflicht bzw. der ESG-Berichterstattung geht es aber um weit mehr als das. Es geht auch darum, die Informationen aus Nachhaltigkeitsprozessen für unterschiedliche Zielgruppen so aufzubereiten, dass sie deren Erwartungen an die Berichterstattung entsprechen. Ein wichtiger Baustein sind dabei die Ziele und Vorgaben, die Sie sich gesetzt haben und die Strategie, mit der diese erreicht werden sollen.
Genauso kann aber auch der Rückblick auf bereits erreichte Ziele und Fortschritte ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsberichterstattung sein.
Vor diesem Hintergrund ist es unsere Priorität, Sie mit auf Ihre Stakeholder und den von Ihnen gewählten Reporting-Standard zugeschnittenen Texten und Medien zu unterstützen, die Ihre Werte und Prioritäten in eine transparente und ausgewogene Kommunikation führen.
Briefings und Informationen mit denen Vorstandsgremien und die Geschäftsführung informierte Entscheidungen zu ESG treffen kann.
Mit einer abgestimmten Reporting- und Offenlegungsstrategie die erzielten Ergebnisse unterschiedlichen Zielgruppen vermitteln.
Ein Baustein der es Ihnen ermöglicht, ESG-Faktoren zu bewerten die entscheidend für Ihre nachhaltige Wertschöpfung sind.
Welche Interessensgruppen gibt es und wer sind die relevanten Stakeholder? Welche Prioritäten haben diese und wie können Sie erreicht werden?
Wir unterstützen Sie dabei ambitionierte ESG-Ziele zu setzen, damit Sie Ihre kurz-, mittel- und langfristigen ESG-Vorgaben erreichen können.
Relevante Informationen, die auf die Bedürfnisse interner und externer Stakeholder zugeschnitten sind, stehen im Mittelpunkt der Kommunikationsstrategie, die wir für Sie entwickeln.
Wie unterscheidet sich Ihre ESG-Performance von der einer Vergleichsgruppe? Bei welchen Themen liegen Sie vorne und an welchen Stellen müssen Sie nachsteuern?
Start Strong ist unsere Initiative für junge Unternehmen, die sich von Anfang an mit dem Thema ESG beschäftigen wollen.
Die passenden Projekte und Initiativen um Akzeptanz für ESG zu schaffen und die Identifikation von internen Stakeholdern zu steigern - darum geht es bei diesem Beratungsbaustein.
Wie sind Ihre ESG-Ratings und Scores und welche Möglichkeiten gibt es, diese zu verbessern? Wie bewerten Sie Ihre eigene ESG-Performance im Vergleich zu externen Ratings?
Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen sind ein optimaler Ausgangspunkt für ESG-Initiativen.