Relevante Informationen, die so aufbereitet sind, dass sie den Anforderungen der unterschiedlichen Stakeholdergruppen gerecht werden – das macht unsere Strategien aus, bei denen zielgerichtete Kommunikation, Reputation und Vertrauen im Vordergrund stehen.
CSR bzw. ESG-relevante Kommunikation deckt eine große Bandbreite unterschiedlichster Themen ab. Dementsprechend vielfältig ist die Art der Kommunikation, die von der nichtfinanziellen Berichterstattung bzw. ESG-Reporting über klassische Public Relations, dem Nachhaltigkeits-Branding bis hin zum Aufbau einer gezielten Meinungsführerschaft reicht.
Eine kohärente Kommunikationsstrategie deckt all dies ab. Sie vermittelt die Ansprüche der unterschiedlichen Stakeholdergruppen an die Kommunikation, gibt Aufschluss über die dafür erforderlichen Kommmunikationskanäle und ermöglicht es Unternehmen, ausgewogen über nachhaltigkeitsrelevante Themen zu informieren.
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung dieser Kommunikationsstrategie.
Wie trägt dies zum Erreichen Ihrer Ziele bei?
Die mit CSR bzw. ESG Verbindung stehende Kommunikation beschränkt sich nicht auf die jährliche nichtfinanzielle Berichterstattung, einen CSR Bericht oder einen ESG Report.
Im ersten Schritt werden Sie von uns dabei unterstützt, mehr über die für Ihr Unternehmen relevanten Stakeholdergruppen zu erfahren: Deren Erwartungen an die Kommunikation und den Dialog mit Ihrem Unternehmen und deren bevorzugte Kommunikationskanäle.
In dieser Phase erarbeiten wir ein Profil für jede Stakeholdergruppe. Dieses gibt Aufschluss über die jeweils besonders wichtigen Themen. Ergänzend dazu stellen wir Ihnen Wege vor, die Öffentlichkeit über Ihre Ziele und die bereits erreichten Meilensteine zu informieren.
Unsere Kommunikationspläne bieten noch mehr. So ist es möglich einzelne Themen in den Vordergrund zu rücken um die Stakeholderkommunikation noch effektiver zu gestalten.
Briefings und Informationen mit denen Vorstandsgremien und die Geschäftsführung informierte Entscheidungen zu ESG treffen kann.
Mit einer abgestimmten Reporting- und Offenlegungsstrategie die erzielten Ergebnisse unterschiedlichen Zielgruppen vermitteln.
Ein Baustein der es Ihnen ermöglicht, ESG-Faktoren zu bewerten die entscheidend für Ihre nachhaltige Wertschöpfung sind.
Welche Interessensgruppen gibt es und wer sind die relevanten Schlüsselpersonen? Welche Prioritäten haben diese und wie können Sie erreicht werden?
Wir unterstützen Sie dabei ambitionierte ESG-Ziele zu setzen, damit Sie Ihre kurz-, mittel- und langfristigen ESG-Vorgaben erreichen können.
Relevante Informationen, die auf die Bedürfnisse interner und externer Stakeholder zugeschnitten sind, stehen im Mittelpunkt der Kommunikationsstrategie, die wir für Sie entwickeln.
Wie unterscheidet sich Ihre ESG-Performance von der einer Vergleichsgruppe? Bei welchen Themen liegen Sie vorne und an welchen Stellen müssen Sie nachsteuern?
Start Strong ist unsere Initiative für junge Unternehmen, die sich von Anfang an mit dem Thema ESG beschäftigen wollen.
Die passenden Projekte und Initiativen um Akzeptanz für ESG zu schaffen und die Identifikation von internen Stakeholdern zu steigern - darum geht es bei diesem Beratungsbaustein.
Wie sind Ihre ESG-Ratings und Scores und welche Möglichkeiten gibt es, diese zu verbessern? Wie bewerten Sie Ihre eigene ESG-Performance im Vergleich zu externen Ratings?
Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen sind ein optimaler Ausgangspunkt für ESG-Initiativen.