CSR ist kein Trend, sondern relevant. Das macht dieses Thema für Unternehmen noch wichtiger. Unsere CSR Beratung gibt die passenden Antworten.
Bei unserer CSR Beratung achten wir darauf, dass der Einstieg in das Thema gelingt. Deshalb vermitteln wir mit unseren Briefings für Vorstandsgremien und die Geschäftsführung einen soliden Überblick zu Fragen rund um CSR. Auf dieser Grundlage können dann gut informierte Entscheidungen zur Ausgestaltung eines CSR-Prozesses getroffen werden.
Auf Ihre Branche zugeschnitten
Wir sind spezifisch, statt allgemein. Die Informationen, die Sie von uns erhalten, sind auf Ihre Branche zugeschnitten, damit sie relevant für Ihre Entscheidungsprozesse sind. Zusätzlich vermitteln wir einen Überblick über globale Nachhaltigkeitstrends und mögliche zukünftige Entwicklungen.
Erfahren Sie in unseren Briefings in kompakter Form, warum und an welchen Stellen CSR ein Thema für Ihr Unternehmen ist. Erhalten Sie gut aufbereitete Informationen zur CSR-Berichterstattung und CSR-Berichtspflicht – was sich dahinter verbirgt und mit welchen Reporting-Frameworks Sie effizient arbeiten können.
An welchen Stellen besteht Handlungsbedarf in Ihrem Unternehmen?
Mit einem effizienten und erprobten Prozess unterstützen wir Sie bei der Beantwortung dieser Frage. Dieser führt Sie systematisch durch die verschiedenen Phasen bis hin zur Implementierung Ihrer CSR-Strategie. Mögliche Bestandteile sind unter anderem eine Wesentlichkeitsanalyse, ein Stakeholder Assessment, die Definition von CSR relevanten Zielsetzungen und die Kommunikation der Ergebnisse.
Am Ende dieses Prozesses sind die Grundsteine für die Entwicklung Ihrer CSR-Strategie gelegt und Sie verfügen über ein klar abgegrenztes Bild der relevanten Handlungsbedarfe Ihres Unternehmens.
Einblicke in die Prioritäten Ihrer Stakeholder
Das Stakeholder Assessment und die Wesentlichkeitsanalyse / Materiality Assessment sind zwei Beispiele für Mehrwerte, die sich für Ihr Unternehmen ergeben. Mit dem Stakeholder Assessment erfahren Sie mehr über die Erwartungen, die Ihre Stakeholder haben. Investoren, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner und die Belegschaft sind beispiele für unterschiedliche Stakeholdergruppen, deren Erwartungen sich oftmals deutlich unterscheiden. Im Zusammenspiel mit einer Wesentlichkeitanalyse können Sie die im CSR-Kontext bestehenden Chancen und Risiken frühzeitig erkennen.
Effizient handeln und CSR-Ziele erreichen
Wir sind davon überzeugt, dass Ziele mit Bezug zu CSR zu Ihrer unternehmerischen Wirklichkeit passen und gleichzeitig mit messbaren Indikatoren unterlegt sein müssen, damit sie erfolgreich umgesetzt werden können. Diesem Anspruch muss auch die CSR-Berichterstattung entsprechen. In diesem Zusammenhang unterstützen wir Sie dabei, den oder die für Sie passenden Reporting-Standards (z.B. GRI, SASB, etc.) zu identifizieren, die erforderlichen Informationen zusammenzustellen und in ein vollständiges Reporting zu überführen.
Ein stabiles Fundament, damit Sie Ihre Nachhaltigkeitsthemen weiterentwickeln können
Unsere CSR Beratung unterstützt Sie dabei ein stabiles Fundament zu legen, Compliance zu erreichen, durch geeignete Maßnahmen Ihre Strategie-, Unternehmens- und Kommunikationsprozesse einzubinden.
An welchem Punkt Ihrer Nachhaltigkeitsreise Sie sich auch befinden, wir sind uns sicher, dass wir einen wesentlichen Beitrag zu deren Erfolg leisten können.
Briefings und Informationen mit denen Vorstandsgremien und die Geschäftsführung informierte Entscheidungen zu ESG treffen kann.
Mit einer abgestimmten Reporting- und Offenlegungsstrategie die erzielten Ergebnisse unterschiedlichen Zielgruppen vermitteln.
Ein Baustein der es Ihnen ermöglicht, ESG-Faktoren zu bewerten die entscheidend für Ihre nachhaltige Wertschöpfung sind.
Welche Interessensgruppen gibt es und wer sind die relevanten Schlüsselpersonen? Welche Prioritäten haben diese und wie können Sie erreicht werden?
Wir unterstützen Sie dabei ambitionierte ESG-Ziele zu setzen, damit Sie Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Vorgaben erreichen können.
Relevante Informationen, die auf die Bedürfnisse interner und externer Stakeholder zugeschnitten sind, stehen im Mittelpunkt der Kommunikationsstrategie, die wir für Sie entwickeln.
Wie unterscheidet sich Ihre CSR bzw. ESG Performance von der einer Vergleichsgruppe? Bei welchen Themen liegen Sie vorne und an welchen Stellen müssen Sie nachsteuern?
Start Strong ist unsere Initiative für junge Unternehmen, die sich von Anfang an mit CSR und ESG beschäftigen wollen.
Die passenden Projekte und Initiativen um Akzeptanz für CSR und ESG zu schaffen und die Identifikation von internen Stakeholdern zu steigern - darum geht es bei diesem Beratungsbaustein.
Wie sind Ihre ESG-Ratings und Scores und welche Möglichkeiten gibt es, diese zu verbessern? Wie bewerten Sie Ihre eigene ESG-Performance im Vergleich zu externen Ratings?
Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen sind ein optimaler Ausgangspunkt für ESG-Initiativen.