Stakeholder wie Investoren, Finanzierungs- bzw. Geschäftspartner und (End-)Kunden erwarten adäquate Antworten auf ihre Fragen im ESG, CSR und Nachhaltigkeitskontext.
Neben Marktanforderungen, die von den Stakeholdern Ihres Unternehmens kommuniziert werden, sind weitere Treiber in sich verändernden regulatorischen Anforderungen zu sehen, wie sie sich beispielsweise mit der Einführung der CSRD ergeben.
Dafür müssen Strategien (weiter-)entwickelt und Prozesse implementiert oder angepasst werden, um neue Vorgehensweisen abbilden zu können. Die Erfassung von Treibhausgasen oder die Umsetzung von Wesentlichkeit-Assessments sind dabei nur zwei Beispiele.
Damit Ihre Nachhaltigkeitserfolge sichtbar werden, benötigen Sie eine Nachhaltigkeitskommunikation, in der die komplexen Zusammenhänge von ESG und CSR verständlich und stakeholderspezifisch aufbereitet sind.
Stakeholder wie Kunden, Investoren, Finanzierungs- und Geschäftspartner sind im Kontext von ESG, CSR und Nachhaltigkeit sensibilisiert. Nicht selten kommt es zu ESG-Abfragen im Zusammenhang mit Tendern, auf die adäquat reagiert werden muss. Weitere Themen sind die Dekarbonisierung und Lieferketten, bei denen die Einhaltung von Sorgfaltspflichten und sozialen Standards ein besonders wichtiges Thema ist.
Compliance bzw. regulatorischen Anforderungen, beispielsweise bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach verschiedenen Regelwerken, kann schnell zu einer zentralen Herausforderung werden. In Europa kommt die Einführung der CSRD mit großen Schritten auf Unternehmen zu und mit ihr wesentlich differenziertere Anforderungen an die Offenlegung von Nachhaltigkeitsinformationen.
Um marktgetriebene wie auch regulatorische Herausforderungen zu meistern, müssen Strategien (weiter-)entwickelt und Prozesse, zum Beispiel für die Erfassung von Nachhaltigkeitsdaten oder die strukturierte Erfassung von Emissionen implementiert werden. Die Aufbereitung der Daten und die Ableitung Handlungsansätzen stellen wichtige Grundlagen für Nachhaltigkeitsstrategien dar.
Nachhaltigkeitserfolge transparent und zugeschnitten auf die Bedürfnisse der jeweiligen Stakeholder zu kommunizieren, stellt eine ganz eigene Herausforderung dar. Das Spektrum der Aufgaben reicht von der (integrierten) Nachhaltigkeitsberichterstattung bis zu zielgruppenspezifisch aufbereiteten Inhalten und Thought Leadership – häufig sowohl in deutscher und in englischer Sprache.
Genau auf Ihren Bedarf zugeschnittene Leistungen: Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir den Leistungsumfang, Zeiträume und die zu erreichenden Ziele ab. Sie können jederzeit Anpassungen vornehmen. Das gibt Ihnen die Flexibilität, auf sich verändernde Anforderungen zu reagieren.
Messbarer Erfolg: Wir lassen uns an festgelegten KPIs messen und schaffen damit eine transparente Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Flexibel: Vor Ort, hybrid oder extern – wir reagieren flexibel auf Ihre Anforderungen und erbringen unsere Leistungen vor Ort, in hybriden Arbeitsformaten oder komplett extern.
Know-how und Erfahrung: Wir bringen unser Know-how und unsere Erfahrung in die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen ein. Sie profitieren nicht nur von unserem Wissen, sondern auch von unserem immer aktuellen Hintergrundwissen über Trends und sich verändernde regulatorische Anforderungen.
Durchgehende Erreichbarkeit und schnelle Reaktionszeiten: Wir sind nur einen Anruf, eine E-Mail, einen Videoanruf oder einen Raum von Ihnen entfernt.
Einen guten Einstieg in Nachhaltigkeit, ESG und CSR gestalten.
Status-Quo Assessment, um einen klaren Überblick über die Ausgangslage zu erhalten.
Materiality Assessments und Stakeholder Engagement, um herauszufinden, was »wesentlich« für Ihr Unternehmen ist.
(Weiter-)Entwickeln Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie.
Aufbau eines Zielsystems, damit die in der Nachhaltigkeitsstrategie genannten Vorgaben erreicht werden.
Entwicklung und Initialisierung von Initiativen und Projekten, mit denen die Nachhaltigkeitsziele erreicht werden.
Aufbau oder Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung Ihres Unternehmens.
Sustainability Performance Reporting nach unterschiedlichen Frameworks (GRI, ESRS, etc.).
Komplexe Zusammenhänge transparent und zugeschnitten auf die Anforderungen Ihrer Stakeholder aufbereiten.
Wir bieten Ihnen gerne einen unverbindlichen Discovery Call an, um Ihre Fragen zu ESG, Nachhaltigkeit und unseren Beratungsangeboten zu klären.
Sie möchten mehr über uns und über unseren Beratungsansatz erfahren? Alle wichtigen Informationen dazu haben wir auf einer extra Seite für Sie aufbereitet.
Auf unserer Kontaktseite finden Sie neben einem Kontaktformular auch unsere anderen Kontaktmöglichkeiten – von der E-Mail Adresse bis zur Telefonnummer.